Sie befinden sich hier:

Es bleibt eine Vertrauenssache...

In Zeiten des Filialsterbens bei Banken und der gleichzeitigen Ausweitung von Online-Dienstleistungen und App-basierten Angeboten von Fintechs, scheint die persönliche Beratung nicht mehr so wichtig. Das setzt natürlich voraus, dass der mündige Kunde sich selber über die besten Produkte und Finanzstrategien informiert bzw. informieren kann. Es wird unterstellt, dass jeder Verbraucher in der Lage ist, die Onlineangebote zu Finanzierungen & Co selber gut zu beurteilen und für sich die richtige Finanzlösung zu finden.

Faktisch suggerieren die modernen Finanz-Tools aber nur das Gefühl, der Kunde hätte mit der Nutzung einen marktneutralen Produktcheck vorgenommen und könne nun unbeschwert sein Finanzprodukt abschließen. Bleibt die Frage, warum es dann noch Berufe, Studien oder ergänzende Weiterbildungen zur Beratung von Finanzen geben sollte?

Die Erfahrung zeigt zweierlei. Zum einen kann auch mit der besten App, bzw. dem besten Online-Rechner nicht das Wissen einer soliden Ausbildung und jahrzehntelanger Berufserfahrung abgebildet werden. Das ist jedem nachvollziehbar und einleuchtend. Dennoch wird das von vielen Kunden zum Nutzungszeitpunkt von Vergleichstools einfach ausgeblendet. Darüber hinaus ist es oftmals schwer einzuschätzen, durch welchen Produktanbieter ein Online-Tool letztlich beeinflusst wird. Gerade Immobilienfinanzierungen sind zumeist so komplex, dass ein unabhängiger Berater und somit auch Begleiter für die ganze finanzielle Abwicklung mehr als sinnvoll ist. Die wenigsten Finanzierungsanträge sind ohne Aufwand zu stellen. Gerade nach der Verschärfung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Immobilienkredite sind die Anforderungen an eine Finanzierung enorm gestiegen. Nicht selten gibt es Regulierungsbedarf in der Antragsphase. Ein erfahrender Partner an der Seite ist hier ein Garant für eine erfolgreiche und unabhängige Finanzierung. Der Mensch ist eben nicht in jedem Bereich ersetzbar. Das zeigt sich immer mehr. Und mal ehrlich, tut es nicht gut, sich bei einem Bau- oder Kaufvorhaben voll hierauf konzentrieren und alles was die Finanzierung angeht, einfach seinem Berater „überhelfen“ zu können? Welche App, welches Finanztool würde so etwas leisten?

GW | efinova | Januar 2018

efinova GmbH | Berliner Straße 33 | 16540 Hohen Neuendorf | info@efinova.de | www.efinova.de | Telefon: 03303 - 2 97 39 20 | Telefax: 03303 - 2 97 39 21
Impressum | Datenschutz